Achter Abend des Sports im Landtag in Wiesbaden
von Torsten Warnecke
Marijke Fischer (BSVG Bad Hersfeld) und Lisa Jakob (VSG Bebra-Rotenburg) auf Einladung von MdL Torsten Warnecke dabei – Schülerpraktikant Samuel Kolloch (Bad Hersfeld) gewinnt zwei Freikarten für Handballbundesligisten
Bad Hersfeld - Wiesbaden. In der abschließenden Landtagssitzungswoche vor der Sommerpause fand der schon traditionelle „Abend des Sports“ statt. Dieses Mal im Mittelpunkt: „Behindertensport und Inklusion im Sport“. Auf Einladung des heimischen Landtagsabgeordneten Torsten Warnecke genossen Marijke Fischer vom „Bad Hersfelder Verein für Sport und Gesundheit e.V.“ sowie ihre Übungsleiterkollegin vom „Verein für Sport und Gesundheit Bebra-Rotenburg“ Lisa Jacob das abwechslungsreiche Programm. So zeigten die Rollstuhltänzer des RSC Frankfurt mit einem Showact eine tolle Choreographie.
An einer Podiumsdiskussion nahmen unter anderem der Vizepräsident des Landessportbundes Hessen, Ralf-Rainer Klatt, der Präsident des Hessischen Behinderten- und Reha-Sportverbandes, Heinz Wagner sowie die sehbehinderte Skialpin-Rennläuferin und Paralympics-Teilnehmerin Noemi Ristau teil. Beeindrucken konnten zudem der Rollstuhlbasketballspieler, Gitarrist und Sänger Thomas Gundert sowie mit einem formidablen Auftritt der Tänzer und Akrobat mit Krücken Dergin Tokmak.
Für die beiden Übungsleiterinnen aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg hatte sich der Abend gelohnt. Marijke Fischer und Lisa Jacob faßten ihre Eindrücke so zusammen: „Ein tolles Programm. Viele nette Menschen und gute Gespräche. Da konnten neue Kontakte geknüpft werden. Das ist bestimmt auch gut für den Hessentag in Bad Hersfeld.“
Am späten Abend konnte sich Samuel Kolloch vom TSV Kalkobes so richtig freuen. Gewann er doch zwei Eintrittskarten zu einem Spiel des Handballbundesligisten HSG Wetzlar. „Ein schöner Tag in Wiesbaden und dann noch so ein überraschender Preis,“ meinte Kolloch, der bei dem Landtagsabgeordneten Warnecke ein Praktikum absolviert.