Gedenkfeier an Widerstandskämpfer Dr. Georg Groscurth (Unterhaun)
von Torsten Warnecke
Mittwoch, 8. Mai, 17 Uhr, Bürgerhaus Unterhaun (Hauneck)
Bad Hersfeld - Hauneck. Der SPD-Unterbezirk Hersfeld-Rotenburg lädt für Mittwoch, den 8. Mai, zu einer Gedenkfeier an den Widerstandskämpfer Dr. Georg Groscurth ein. Gemeinsam mit dem SPD-Gemeindeverband Hauneck und dem Ortsverein Hauneck-Süd will die Sozialdemokratie an den vor 75 Jahren im Zuchthaus Brandenburg-Görden ermordeten Unterhauner erinnern. Die Gedenkrede wird Dr. Friedhelm Röder (Flieden) halten, der sich intensiv mit dem Leben und Wirken sowie den Ideen und politischen Vorstellungen Dr. Groscurths auseinandergesetzt hat. Dr. Röders Rede trägt den Titel „Zum 75.ten Todestag des Dr. Georg Groscurth – Euro-Sozialist, Widerstandskämpfer und Unterhauner“.
Für die musikalische Begleitung der Veranstaltung konnten ein junges musikalisches Trio gewonnen werden: Emma Hummel (Unterhaun), Jona Albusberger (Niederaula) und Lars Braun (Ludwigsau).
Herzlich sind die Bürgerinnen und Bürger eingeladen, am 8. Mai, dem Tag, an zudem vor 74 Jahren der von den Nazis vom Zaun gebrochene Zweite Weltkrieg in Europa offiziell geendet hat, im Bürgerhaus Unterhaun teilzunehmen. Die Veranstaltung wird um 17 Uhr beginnen.